FAQs

Sollte deine Frage nicht beantwortet werden, schreibe uns eine Mail an info@host-events.de

Buchung / Stornierung

Fülle bitte das Buchungsformular auf unserer Buchungsseite vollständig und sorgsam aus. 

Ist es dein Wunsch, dass die Buchung/Rechnung auf den Namen deiner Firma getätigt/ausgestellt werden soll, fülle die hierfür vorgesehenen Eingabefelder aus. Gib unbedingt den korrekten Namen und die Anschrift des Unternehmens in die dafür vorgesehenen Felder ein. Eine nachträgliche Änderung ist nach Buchungsabschluss leider nicht mehr kostenfrei möglich! 

Du erhältst nach Deiner verbindlichen Buchung von uns eine Buchungsbestätigung. Diese erhält nur die Person, welche die Buchung vorgenommen hat. Alle weiteren Informationen, wie z.B. deine Hotelliste werden wir dir ca. 4- 8 Wochen vor dem Event zur Verfügung stellen. Wir stellen diese Informationen deshalb immer recht spät bereit, weil wir immer weiter versuchen, noch bessere Lösungen hinsichtlich Zielnähe und Hotelqualität für Euch zu finden.

Eine gesonderte Bestätigung zum Eingang Deiner Anzahlung/Gesamtzahlung/Restzahlung erhältst Du nicht von uns. Wir erinnern nur diejenigen Gäste an die offenen Zahlungen, die Ihre Buchung nicht rechtzeitig oder vollständig wie vereinbart bezahlt haben. Wir akzeptieren die auf der Buchungsmaske ausgewiesenen Zahlungsmethoden über Kreditkarten, Smart Pay oder Überweisung. 

Bitte beachte bei Auslandsüberweisungen, daß eventuell anfallende Gebühren der Banken den bei uns einegehenden Reisepreis nicht reduzieren dürfen. Wir übernehmen diese Kosten nicht. Bitte zahle immer in Euro, um zu große Wechselkursschwankungen oder weitere Gebühren zu vermeiden. Sollte der vereinbarte Reisepreis zum vereinbarten Zeitpunkt nicht vollständig bei uns eingetroffen sein, behalten wir uns vor, die Reise zu stornieren und das bereits eingezahlte Geld abzüglich eventueller Bankgebühren und vereinbarter Stornokosten zurück zu überweisen. 

Du kannst jederzeit von Deiner Buchung zurücktreten. Richte den Stornierungswunsch bitte ausschließlich über das Kontaktformular an uns. 

Das Datum der Stornierung ist entscheidend für die erhobenen Stornkosten gemäß unserer Vereinbarung. Bitte beachte dazu unbedingt die Stornierungsbedingungen in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Bei der Stornierung von Gesamtpaketen, welche die Startberechtigung des Veranstalters einschließt, gelten abweichend von deren Stornobedingungen die Stornobedingungen der Host GmbH.

Du möchtest die bereits gebuchte Kategorie ändern? Nutze dafür bitte unser Kontaktformular. Sollte eine Umbuchung noch möglich sein, berechnen wir für diesen Vorgang bei downgrade der Kategorie eine Gebühr 50 Euro pro Paket. Ein Upgrade in eine höhere Kategorie ist kostenfrei.

Eine Änderung von Teilnehmernamen müssen wir bis spätestens 2 Wochen
vor der Veranstaltung haben. Bitte nutze dazu bitte unser Kontaktformular vollständig und gebe die genauen Daten Deines Wunsches ein. Wir geben den Hotels die Namen der anreisenden Gäste erst ca. 1 Woche vor dem Event bekannt. Solltest du vorher mit den Hotels Kontakt aufnehmen wollen, um Sonderleistungen zu vereinbaren, berufe Dich bitte auf den Namen der Gruppe "Host". 

Nach erfolgreicher Buchung eines Gesamtpaketes inklusive einer Startnummer des Veranstalters gibt es, je nach Veranstaltung 2 Möglichkeiten, Deine Startnummer(n) zuerhalten: 

1. Du bekommst von uns einen Gutscheincode zugesandt bzw. in deinem
Kundenbereich hinterlegt, mit dem du dich auf der Veranstalterseite für die Veranstaltung anmelden kannst. 

2. Oder wir senden dir die Startnummern inkl. deiner Anmeldebestätigung zu bzw. hinterlegen diese in deinem persönlichen Kundenbereich. 

Bitte beachte, dass die vom Veranstalter erhobenen Startgebühren bereits im Preis unserer Gesamtpakete inkludiert ist. Du musst also die Gesamtsumme an die HOST GmbH überweisen, wir bezahlen den Veranstalter. (wie in der Rechnung ausgewiesen). 

Du bekommst zu jedem gebuchten Paket einen Reisesicherungsschein zur Verfügung gestellt. Dieser sichert Deine Anzahlungen durch unseren Partner, die R+V Versicherung.

Der Paketpreis beinhaltet keine Reiserücktritts-Versicherung (RRV) bzw. Reiseabbruch-Versicherung. Solltest du vor Reiseantritt von deiner Reise zurücktreten, entstehen eventuell Stornokosten gem. unseren Allgemeinen Reisebedingungen. Bei Reiseabbruch können zusätzliche Rückreise- und sonstige Mehrkosten entstehen. Deshalb empfiehlt sich der Abschluss einer Reiserücktrittversicherung oder Reiseabbruch-Versicherung. Diese kannst du bei einem Versicherer deiner Wahl oder unserem Partner Allianz Versicherung abschließen. 

Unter dem folgenden Link kannst Du dort eine eine Versicherung für euer Paket abschließen. Das gilt leider nur für Teilnehmer mit deutschem Wohnsitz! 

Allianz - Reiserücktrittsversicherung 

Bei der Stornierung aufgrund einer Pandemie unterliegen wir den gesetzlichen Bestimmungen, welche in Deutschland zum Zeitpunkt der Stornierung gelten. 

Übernachtungen

Die Kategorie des gebuchten Paketes (Premium oder Basis) entscheidet nicht über die Entfernung zur Unterkunft zu Start und Ziel. Bei der Zuweisung der Gäste auf die entsprechenden Hotels wird neben dem „first come, first served“ Prinzip (Buchungsdatum) die Qualität der angebotenen Unterkünfte über die Entfernung zu Start und Ziel bestimmen. Frühzeitige Buchungen erhöhen die Chancen, näher am Zielbereich untergebracht zu sein, stellen aber keine Garantie dafür dar. 

Manche Etappenorte haben gar nicht die notwendigen Kapazitäten für ein so großes Teilnehmerfeld oder sind durch Parallelveranstaltungen zusätzlich limitiert. Häufig ist auch die Ferien- und Reisezeit verantwortlich, dass die Vermieter keine kurzzeitigen Übernachtungen (häufig nur eine Nacht) bereitstellen können oder wollen. Shuttlefahrten sind dementsprechend manchmal nicht zu vermeiden. Die organisieren wir selbst oder gemeinsam mit dem Veranstalter oder dem örtlichen
Tourismusverband. Wir sind selbstverständlich bemüht, dir längere Wege zu ersparen. 

Sollten es die Gegebenheiten vor Ort erfordern, werden wir gemeinsam mit dem örtlichen Tourismusverband oder dem Veranstalter für dich einen Shuttle-Service organisieren. Die jeweiligen Abfahrtszeiten- und Orte erfährst du an unserem Informationsstand vor Ort. Wir sind an jedem Zielort gut sichtbar mit einem eigenen Serviceteam vertreten. 

Die von uns angebotenen Pakete sind Einzelzimmer- oder Doppelzimmerpakete. Sie unterscheiden sich im Standard der gebuchten Unterkünfte und damit im Preis. Du wählst zwischen einem einfachen bis mittleren Unterkunftsstandard (Hotel- oder Pensionen im Basis-Paket) oder einem gehobenen Hotelstandard (Premium-Paket). 

Unsere Pakete beinhalten immer ein Gesamtangebot von Übernachtungen inklusive einzelner, im jeweiligen Paket konkret ausgewiesener Serviceleistungen (Shuttle, Gepäckservice etc.) Es ist leider nicht möglich, Übernachtungen nur in ausgewählten einzelnen Etappenorten zu buchen. 

Für Einzelzimmer stehen aufgrund der Situation in den Zielorten immer nur sehr begrenzte Kontingente zur Verfügung. Sollte dieser Rahmen ausgeschöpft sein, nehmen wir deinen Buchungswunsch gern persönlich auf. Kontaktiere uns hierzu bitte ausschließlich über unser Kontaktformular. Können wir dir ein Einzelzimmer anbieten, werden wir dich per E-Mail kontaktieren. Eine Anzahlung fällt bis dahin nicht an. Eine Garantie auf Einzelzimmer können wir leider nicht geben, bevor wir Deine Buchung konkret vorgenommen haben. 

Unsere angebotenen Paketkategorien beinhalten Übernachtungen inklusive Frühstück und sämtlichen Ortsabgaben. Die erste Übernachtung erfolgt am Tag vor dem Start, die letzte Übernachtung Abend des Zieleinlaufes. 

Du hast im Buchungsprozess die Möglichkeit, weitere Nächte vor oder nach dem Event zu buchen, die nicht im Paket inbegriffen sind. Alle Extraoptionen die zusätzlich Anfallen, können per Mail oder via Telefon angefragt werden.

Sonstiges

Hast du besondere Wünsche und Anforderungen, z. B. die Übernachtung mit bestimmten anderen Personen im selben Hotel, nutze bitte unser Kontaktformular und wir werden im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen. Eine Garantie können wir aber dafür nicht für jeden Ort geben. 

Sonderanforderungen bei Allergien, für die Mitnahme von Haustieren und Familienmitgliedern (z.B. für Kinderbetten) etc. vereinbare bitte direkt mit den Hotels vor Ort. Das kannst Du tun, sobald Dir deine persönliche Hotelliste zur Verfügung gestellt wurde. 

Möchtest du deine Reise verkürzen oder während der Veranstaltung einmal nicht im Hotel übernachten, so hat das keinen Einfluss auf den Paketpreis. Wir können Sonderwünsche diesbezüglich leider nicht erfüllen. Es ist ebenso nicht möglich, Übernachtungen in nur einzelnen Etappenorten über uns zu buchen. 

Wie von dir gebucht, beinhaltet unser Paket lediglich die Übernachtungskosten inklusive Frühstück und der eventuell anfallenden jeweiligen Ortsabgabe. 

Alle weiteren von dir in Anspruch genommenen Leistungen wie z.B. Minibar, Wellness, Telefon, Parkplatz, Verzehr im Hotelrestaurant, etc. sind von dir direkt im Hotel zu bezahlen. Im Falle einer Nichtbegleichung, stellen wir dir die zusätzlichen Kosten zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50 Euro pro Vorgang in Rechnung. 

Bitte plane bei jedem Check-Out morgens genügend Zeit für die Begleichung der eventuell angefallenen zusätzlichen Hotelleistungen ein. 

Bist du auf der Suche nach einem geeigneten Zimmerpartner? Dann schaue dir bitte, wenn vorhanden, die eventuelle vorhandene Partnerbörse auf der Veranstalterwebseite an. Dort kannst du eventuell ein Kurzprofil anlegen und nach einem geeigneten Zimmerpartner suchen.